Lernen Sie, mit Blogging erfolgreich zu sein: im B2B- oder B2C-Bereich oder als Influencer

IN EINEM SATZ…

An einem Tag lernen Sie, wie Blogs funktionieren und wie Sie sie gewinnbringend für Ihre Firma, Ihr Produkt oder Ihre Idee einsetzen.

THEMENÜBERBLICK

  • Einführung: was ist Blogging
  • Analyse erfolgreicher Blogs (Reichweite, Content-Strategie, Redaktionsplan, Einbindung in den Online-Marketing-Mix)
  • Verschiedene Blogsysteme
  • Aufbau eines erfolgreichen Blogs
  • Vernetzung in der Blogosphäre
  • Einbindung des Blogs in die Gesamtmarketingstrategie
  • Entwicklung eines Redaktionsplans für Ihr Projekt
  • Sinnvolle Verwendung von Plugins und Widgets
  • Blog Analytics

KURSBESCHREIBUNG

Blogmarketing

Blogs sind das Herzstück jeder Social-Media-Strategie. Sie erfolgreich zu betreiben, ist nicht nur für Ihre Social-Media-Strategie entscheidend, sondern verbessert auch Ihre Position bei Google. Mit einem gut gepflegten Blog legen die Sie Basis Ihrer Content-Marketing-Strategie.

Grundlagen

Blogs können äußerst vielfältig sein, alle haben aber eine bestimmte Gemeinsamkeiten, z.B. in der chronologischen Struktur, im Schreibstil oder in der optischen Aufmachung. Zuerst analysieren wir deshalb einige bekannte Blogs, damit Sie die Wesensmerkmale und die Funktionsweisen von Blogs sofort einordnen können.

Betrachtete Systeme

Damit Sie einen Überblick über die verschiedenen Blogsysteme bekommen, betrachten wir im Seminar die gängigsten Systeme mit deren Besonderheiten: WordPress.com, WordPress.org und Tumblr.com. Sollten Sie ein anderes System betrachten wollen, sprechen Sie uns einfach im Vorfeld an.

Veröffentlichungsstrategien

Wie können Sie Ihre Zielgruppe am besten ansprechen? Was will Ihre Zielgruppe lesen? Welches sind die besten Blogposts? Wie verbreiten Sie diese am besten? Was bringt die Verknüpfung mit anderen sozialen Netzwerken wie Facebook oder Xing? In diesem Teil des Seminars werden Sie lernen, wie Sie Ihre Blogstrategie optimieren, um Ihre Zielgruppe am besten zu erreichen und in Ihrem Sinne zu beeinflussen.

Kommerzialisierung von Blogs

Blogs werden als Firmenblogs oder als eigenständige Publishing-Plattformen betrieben. In beiden Fällen stellt sich die Frage, wie das Blog zum Firmenerfolg beitragen bzw. wie man mit Blogs Geld verdienen kann. Im Seminar erörtern wir verschiedene Ansätze, um Blogs auch kommerziell erfolgreich zu machen. Dabei berücksichtigen wir Redaktionspläne, Content-Strategien, Call-to-Action-Elemente, den Erfolg von Werbung und einiges mehr.

Zielgruppen

Der Kurs richtet sich an Fachkräfte aus dem Marketing- und PR-Bereich, Journalisten, Führungskräfte, Existenzgründer und IT-Spezialisten, die die Grundlagen von Social Media beherrschen (private Nutzung von Facebook, Xing/LinkedIn etc.) und die nun ein Blog einrichten bzw. ein vorhandenes optimieren wollen.

VORAUSSETZUNGEN

Grundsätzlicher Umgang mit Computern (Emails, Office o.ä.), Grundlagen Social Media (privates Facebook oder LinkedIn/Xing-Account etc.)

UNTERRICHTSZEITEN UND ORT

  • 1 Tag; 8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
  • Die Seminare finden meist Inhouse statt. Sollten Sie keine adäquate Räumlichkeit zur Verfügung haben, sprechen Sie uns an!
  • Am Endes des Seminars erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat

WAS KOSTET DAS SEMINAR

Preis bis 10 Personen: 1.500,- Euro netto (1.785,- Euro inkl. MwSt.) für das gesamte Seminar, nicht pro Person. Anreisekosten etc. können anfallen.

VORTEILE AUF EINEN BLICK

An einem Tag lernen Sie alles wichtige, um selbst ein Blog zu managen und durch die richtige strategische Ausrichtung Kunden zu generieren.

 

Sie haben noch Fragen oder wollen sich persönlich beraten lassen? Treten Sie mit uns in Kontakt: über das Kontaktformular oder rufen Sie doch gleich an: 030-44714688

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Argo.berlin-Team