fbpx

Der Name ist wichtig, wie wir schon durch Rumpelstielzchen wissen!

Zu Beginn meiner Suche nach einem geeigneten Firmennamen war mir sofort klar, dass ich keinen generischen, nichtssagenden Retortennamen haben wollte. Ich finde die meisten Start-Up-Namen völlig einfallslos und austauschbar. In der Regel kann man damit problemlos sowohl Luxusuhren oder auch Hämorrhoidensalbe verkaufen.

Immer ein guter Startpunkt: die Mythologie

Ein klassischer Startpunkt meiner Suche war die griechische Mythologie. Ich suchte zunächst nach Personen, die die gleichen Eigenschaften aufweisen, die auch unsere Plattform haben soll: Sie soll den Nutzern helfen, sich in dem unübersichtlichen Gebiet der Werbung in Berlin gut zurechtzufinden (http://werbung.argo.berlin/werbeagentur). Recht schnell stieß ich auf die Figur des Jason. Er zog aus, dass goldene Vlies zu erobern. Er ist zwar kein Helfer, hat auf seinem Weg aber viele Helfer, die ihn unterstützen. Außerdem wird er von vielen Helden aus ganz Griechenland begleitet. Da würde bestimmt einer dabei sein, der für mein Projekt passt. Schließlich kam ich auf die Idee: Das Schiff mit dem Jason und seine Mannschaft fährt, ist die Argo. Die Argo ist ein besonderes Schiff. Beim Bau half unter anderem die Göttin Athene. Sie fügte in die Planken Holz von einer weissagenden Eiche ein. Damit war das Schiff selbst in der Lage Jason gute Ratschläge zu geben und ihn vor Gefahren zu warnen. Das war genau die Helferfigur, nach der ich gesucht hatte. Jetzt war nur noch die Frage, ob dieser Name noch als Domain verfügbar war. Tatsächlich war argo.berlin frei. Was ganz wunderbar passte, denn diese Domain ergänzt argo um den klaren lokalen Bezug, da mein Angebot  auf Berlin ausgerichtet ist.

Meine Erfahrungen

Welche Erfahrungen habe ich dabei gemacht?

  1. Der Firmenname sollte den Kern des Unternehmens widerspiegeln.
  2. Alte Mythen sind ein gute Quelle für Namensideen.
  3. Eine gute Geschichte parat zu haben, ist ein toller Aufhänger beim Smalltalk in der Kundenakquise.

Wie sieht es bei Ihnen aus, welche Erfahrungen haben Sie mit der Namenswahl? Schreiben Sie einfach einen Kommentar!
Ihr Roman Lange

Jason & das goldene Fließ

http://werbung.argo.berlin/werbeagentur

Wie ich meinen Firmennamen fand
Tagged on:                 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*